/

 

Rückblick 2021

Donnerstag, 24. Dezember 2021 . Geschenkaktion für Tersteegenhaus
Donnerstag, 17. Dezember 2021 . Ökumenische Advent-Andacht des OA in der Tersteegenkirchengemeinde
Montag, 13. Dezember 2021 . Abendgebet im Advent in St. Albertus Magnus: "Schenken" >>Texte
Samstag, 11. Dezember 2021 .
Vierter und letzter Adventsbasar "Light" in Lohausen
Sonntag, 6. Dezember 2021 .
Nikolaus-Aktion des Ortsausschusses zugunsten KnacK+Punkt
Samstag, 5. Dezember 2021 . "Straßenfeier" für Johannes Burgmer zum 70. Geburtstag
Donnerstag, 2. Dezember 2021 . 1. Ökumenisch-ökologischer Stammtisch "Nachhaltigkeit"
Samstag, 20. November 2021 .
1. Adventbasar "Light" in Lohausen
Sonntag, 14. November 2021 .
Patrozinium Albertus Magnus, gestaltet vom OA
Montag, 8. November 2021 . Abendgebet in St. Albertus Magnus: "Licht in der Dunkelheit" >> Texte
Montag, 25. Oktober 2021
. Sitzung des Ortsausschusses im "Zentrum plus" >> Protokoll
Sonntag, 3. Oktober 2021 .
(Geplanter Open-Air-)Gottesdienst in Golzheim zum Thema "Erntedank" >> Texte
Samstag, 2. Oktober 2021 . Erntedank-Aktion von Tersteegen und Heilige Familie in Lohausen und Stockum
Montag, 13. September 2021 . Abendgebet in St. Albertus Magnus: Thema: "Der Herr ist mein Hirte" >> Texte

Samstag, 11. September 2021. Workshop "Generation Bärenticket" im Tersteegenhaus
Montag, 23. August 2021 .
Treffen Ortsausschuss Heilige Familie >> Protokoll

Montag, 9. August 2021 . Abendgebet in St. Albertus-Magnus: "Wer ist Gott?" >> Texte
Sonntag, 1. August 2021, Open-Air-Familien-Gottesdienst an St. Albertus-Magnus

Montag, 12. Juli
2021
.
Abendgebet in St. Albertus-Magnus: "Unterwegs sein." >> Texte
Sonntag, 4. Juli
2021
. Rochus-Prozession - Thema: "Schöpfung bewahren". >> mehr
Montag, 14. Juni
2021
.
Abendgebet in St. Albertus-Magnus: "Der Herr ist mein Fels." >> Texte
Sonntag, 6. Juni 2021
.
Open-Air.Gottesdienst in St. Albertus Magnus - "Ich bin das Brot des Lebens"
Montag, 31. Mai 2021 . Online-Sitzung des Ortsausschusses >> Protokoll

Freitag, 14. Mai 2021 . "Geistlicher Abend" mit Oratorium EINS aus Anlass "Ökumenischer Kirchentag/Frankfurt"
Donnerstag, 13. Mai 2021
.
Ökumenischer Gottesdienst in AM aus Anlass "Ökumenischer Kirchentag/Frankfurt"
Montag, 10. Mai 2021
.
Abendgebet in St. Albertus Magnus: "Maria, die Frau, die uns zu Christus führt" >> Texte
Montag, 12. April 2021
. Abendgebet in St. Albertus Magnus: "Zeit der Hoffnung" >> Texte
Karwoche, 2. - 4. April 2021
. Gemeinsame Oster-Aktion im Stadtteil für Tersteegenhaus >>
Montag, 22. März 2021
. Der etwas andere Kreuzweg / Stockum
Mittwoch, 17. März 2021
. Kreuzweg-Andacht auf Lohauser Friedhof >> Texte
März-April 2021
. Unterstützung der Masken-.Sammelaktion von Chanzo Kenya e.V. / Unterrath >> Website
März-April 2021
. Meditationsheft für Gang auf (Nord-)Friedhof >> Meditationstexte
Montag, 08. März 2021
. Abendgebet in St. Albertus Magnus: "Meine engen Grenzen" >> Texte
Montag, 22. Februar 2021
. Digitale Ortsausschuss-Sitzung wegen Corona-Shutdown >> Protokoll
Montag, 8. Februar 2021 . Abendgebet in St. Albertus Magnus (bei Eis und Schnee): "Ihr seid das Salz der Erde!"
Montag, 18. Januar 2021
. Absage der Ortsausschuss-Sitzung wegen Corona-Shutdown
Montag, 11. Januar 2021 . Abendgebet in St. Albertus Magnus: "Auf dem Weg zum neuen Jahr" >> Texte
Mittwoch, 6. Januar 2021
. Verabschiedung von Hubert Eßer als Küster in St. Mariä Himmelfahrt/Lohausen

Sonntag+Montag, 3. - 4. Januar 2021 .
Sternsingen to go in St. Mariä Himmelfahrt und in der Heiligen Familie
03. Januar 2021 . Brief aus von Schwester Petra aus unserer brasilianischen Partnergemeinde




Heiligabend, 24. Dezember 2021
Weihnachtliche Geschenkaktion
für Tersteegenhaus in Golzheim

Ein Nachbarschaftskreis mit Christ*innen aus der evangelischen Tersteegen-Kirchengemeinde und der katholischen Pfarrei Heilige Familie sowie Mitgliedern der Nachbarschaftswerkstatt in Golzheim haben den 104 Bewohner*innen des Tersteegenhauses zu Weihnachten eine kleine Freude gemacht und ihnen Kartengrüße und jeweils eine Weihnachtstüte zukommen lassen.

Unten ein paar Foto-Impressionen von der Weihnachtstüten-Aktionmit dem Verpacken von Karten mit Weihnachtsgrüßen, Kalendern und diversen Leckereien und Süßigkeiten.


tw-kalender
tw-kalender
tw-karte-1
tw-karte-1
tw-karte-2
tw-karte-2
tw-karten-alle
tw-karten-alle
tw-karte-text-2
tw-karte-text-2
tw-einpack-1
tw-einpack-1
tw-nikos
tw-nikos
tw-einpacken-ich
tw-einpacken-ich
tw-alle
tw-alle
tw-tuten-1
tw-tuten-1
tw-tuten-wagen
tw-tuten-wagen


Samstag, 11. Dezember 2021
4. Basar "Light" in Lohausen
Am 3. Adventswochenende fand der letzte kleine Basarverkauf in Lohausen statt. Insgesamt viermal hatte der Bastelkreis aus der Ortsgemeinde St. Mariä Himmelfahrt in den vergangenen Wochen eingeladen, vor und nach dem Gottesdienst am Samstagabend selbst hergestelltes Gebäck und Marmeladen, Handarbeits- und viele selbstgebastelte Advents- und Weihnachtsartikel zu erwerben.
Natürlich war das kein gleichwertiger Ersatz für den großen wunderbaren Adventsbasar, der früher jedes Jahr so viele Menschen zwei Tage lang in den übervollen Pfarrsaal nach Lohausen lockte, wo liebevoll aufgebaute Stände mit hunderten kreativen Basteleien und Handwerksarbeiten, Adventskränzen und vielen leckeren Speisen drinnen und draußen anlockte.
Aber auch diese diesjährige kleine Ersatzform, hinter der auch wieder viele Stunden Vorbereitung und Arbeit standen, hat sich gelohnt: Für die fließigen Bastler*innen, aber vor allem für die Menschen in unserer brasilianischen Partnergemeinde Alto Alegre. Ihnen werden wir mehr als 1.500 Euro als Erlös aus dem Basarverkauf überweisen können.



Nikolausfest - 5.  /6. Dezember 2021
Ökumenische Nikolaus-Aktion für den „KnacK Punkt“!

Das Fest und das Vorbild des hl. Nikolaus hat der Ortsausschuss Heilige Familie zum Anlass genommen, Menschen in einer besonderen Notlage in den Blick zu nehmen, so wie es Nikolaus zu seiner Zeit getan hat. Und ganz ganz viele Kinder und Erwachsene nicht nur in unseren (Orts-)Gemeinden in Lohausen, Stockum und Golzheim, sondern auch in der ganzen Pfarrei, also auch in Unterrath und Lichtenbroich, haben dem Nikolaus bei seinem guten Werk geholfen.
Viele Kisten, Pakete und Tüten mit süßen, leckeren Sachen und warmer Kleidung oder Hygiene-Artikeln haben die großen und kleinen Helferinnen und Helfer des Nikolaus in die Kirche mitgebracht. Der Nikolaus wird sie der Hilfeorganisation „KnacK∙Punkt“ des SKFM (Sozialdienst katholischer Frauen und Männer) übergeben. Die Leiterin ist schon über die Aktion infromiert: "„Das ist ja der helle Wahnsinn, was die Gemeinde hier für die Mädchen und Frauen auf die Beine gestellt hat.“, so die Leiterin Ina Schubert.
Allen Helferinnen und Helfern ganz herzlichen Dank vom Nikolaus!

niko-0
niko-1
niko-2
niko-6a
niko-6
niko-6b
niko-4
niko-5



Ortsausschuss-Vorsitzender Klaus-Peter Vogel überraschte und erfreute sichtlich das Geburtstagskind mit einem kleinen improvisierten Gratulanten-Nachbarschaft-Straßenfest - atmosphärisch ein klein wenig beeinträchtigt durch die notwendigen Corona-Schutz-Umstände und die herbstlich naßkalten Temperaturen (aber während der ganzen Gratulationsfeier war es trocken und schicksalhaft hell!). Aber weder das Eine noch das Andere taten der guten Stimmung bei diesem Spontantreffen keinen Abbruch. Mit den Glückwünschen verband sich der Dank aller Gratulanten für fast 40 Jahre vorbildliches seeelsorgerisches Engagement in unserer Gemeinde - vor allem in der vielfältigen, breit aufgestellten Jugendarbeit.

joh-a
joh-a+b
joh-aa
joh-c
joh-d
joh-3
johannes 2
joh-4


Donnerstag, 2. Dezember 2021 - 19:00 Uhr
1. Ökumenisch-Ökologischer Stammtisch zur Nachhaltigkeit

Am Donnerstag, dem 2. Dezember, starteten Mitglieder der Evangelischen Tersteegen-Kirchengemeinde und der Katholischen Pfarrei Heilige Familie einen ökumenisch-ökologischen Stammtisch für Menschen in Golzheim und Stockum. Herzlich eingeladen waren alle, die Umwelt- und Klimapolitik nicht primär der Politik und Wirtschaft überlassen wollen, sondern selbst in ihrem Stadtteil pro-aktiv werden und Ideen, Initiativen oder Projekte in ihren Stadtteilen entwickeln möchten.
Mehr Informationen auf unserer Website: >> Stammtisch Nachhaltigkeit


Samstag, 27. November / Mittwoch, 1. Dezember
Rorate-Messe in St. Mariä Himmelfahrt/Lohausen - mit:
Vorstellung des Priesteramtskandidaten Luis Aquino

In vertrautem adventlichen Lichterglanz konnte am Samstagabend die Gottesdienstgemeinde den Beginn der Adventzeit in Lohausen feiern. Dr. Wasserfuhr dankte für die aufwändige und wunderbare Gestaltung des Kirchenraums dem "guten Geist" der Kirche, Hubert Eßer, der wie in den vielen Jahren zuvor die Kirche wieder stimmungsvoll geschmückt hatte.
Gleichzeitig konnte Dr. Wasserfuhr die Gemeinde mit Luis Aquino bekanntmachen, der sich zu Beginn des Gottesdienstes persönlich vorstellte. Er wird ab dem 1. Dezember 2021 in unserer Pfarrei als Priester"praktikant" die Vorbereitungs- und Ausbildungszeit für seine Priesterweihe verbringen. Luis Aquino stammt aus der Dominikanischen Republik und hat in Bonn Theologie studiert.


Sonntag, 14. November 2021
Patrozinium St. Albertus Magnus

Am Vorabend des Gedenktages (15. Nov.) des heiligen Albert(us) von Lauingen / von Regensburg / von Köln oder - wie wir ihn heute anerkennend nennen - Albertus "Magnus" fand in der Kirche St. Albertus Magnus in Golzheim eine Heilige Messe statt, die in besonderer Weise an diesen großen Heiligen erinnerte und ihn uns als Vorbild und Fürsprecher bei Gott vor Augen stellte. Die Initiative zu diesem Gottesdienst ging von Mitgliedern der Ortsgemeinde aus, die ihn auch thematisch mit dem Zelebranten, Kaplan Schumacher, vorbereitet haben.
Eine ausgezeichnete Website zum Leben, Wirken und zu der geschichtlichen Bedeutung des heiligen Albert >> https://sankt-ulrich-verlag.pageflow.io/der-heilige-albertus-magnus/


Montag, 8. November 2021 - 19:00 Uhr
Abendgebet in St. Albertus Magnus
Thema: Licht in der Dunkelheit

Aus dem Inhalte: ... Meditation
"Eines Tages bemerkte der König, dass er alt geworden war. Er rief seine Söhne in die große Halle. „Bis zum Abend habt ihr Zeit“, sagte er, „diesen Saal zu füllen.“ Und er gab ihnen einen Silberling. Das war nicht viel. „Wer es schafft, soll mein Nachfolger werden.“
Die beiden zogen los. Der Ältere kam an ein Feld, auf dem Leute gerade Weizen droschen. „Ich gebe euch einen Silberling für die Spreu!“ Die Bauern waren froh, die Spreu los zu sein und brachten sie sogar ins Schloss. „Du kannst mich zum König machen“, rief der Ältere seinem Vater zu, „ich habe den Saal gefüllt.“
Aber der Vater wollte noch warten. Als es dämmerte, kam schließlich der Jüngere. „Räumt dieses nutzlose Zeug hier raus“, sagte er. Dann stellte er eine Kerze in die Mitte des Saales. Er zündete sie an. Warmes Licht füllt den ganzen Raum und ließ die Gesichter des Königs und der Söhne, der Diener und der Mägde leuchten. Der alte König lächelte“: „Du wirst mein Nachfolger.
[...]“

Montag, 25. Oktober 2021
Sitzung des Ortsausschusses

Gastgeber für den Ortsausschuss war das Zentrum plus in Stockum an der Lönsstraße. Dessen Leiter, Udo Glasmacher, stellte vor Beginn der eigentlichen Sitzung das Haus und das Angebot des Zentrum plus vor.
Danach ging es um folgende Themen ( >> mehr im Protokoll der Sitzung):

  • Rückblick auf Erntedankaktion zugunsten der Düsseldorfer Tafel - Dank und Anregungen für zukünftige Aktionen
  • Erste Eindrücke von der laufenden PGR-Wahl
  • Situation der Öffnung der Eine-Welt-Läden in Lohausen und Stockum
  • Planung Nikolaus-Aktion zur Hilfe für Notleidende (zusammen mit Tersteegengemeinde)
  • St. Martin Aktion der KITA Stockum
  • Patrozinium in St. Albertus Magnus
  • Situation der Jugendarbeit
  • Termine der nächsten Sitzungen
  • Verschiedenes - u.a. Blumenschmuck in Kirchen, fehlende Desinfektionsmittel im Pfarrzentrum, Helfergewinnung für Verteilung von MITEINANDER KATHOLISCH


Samstag+Sonntag, 2. - 3. Oktober 2021
Gemeinsame Erntedank-Aktion in Stockum und Lohausen
Großartiges Ergebnis: Fast 100 Stapelkisten voll mit wunderbaren für die Düsseldorfer Tafel gespendeten Lebensmitteln und Artikeln des täglichen Bedarfs


Nach dem sehr guten Erfolg der letztjährigen Erntedank-Aktion zugunsten der Düsseldorfer Tafel war der Wunsch nach einer Wiederholung bei den Veranstaltern und Organisatoren, der evangelischen Tersteegengemeinde und der Ortsgemeinde Heilige Familie, sehr stark und so haben wir wiederum Gottesdienstbesucher und Menschen vor Lebensmittelgeschäften in Lohausen und Stockum gebeten, Gaben des Dankes an die Düsseldorfer Tafel zu spenden.
Auch in diesem Jahr gab es wieder eine ganz große positive Resonanz und Bereitschaft der Angefragten, diese Aktion zu unterstützen. In Stockum hatte die Tersteegenkirche an der Ladenzeile der Kaiserswerther-Straße einen Stand um ein Lastenfahrrad herum aufgebaut, an dem Gemeindemitglieder, darunter etliche Konfirmand*innen, die Kunden der Geschäfte baten, Lebensmittel, Süßigkeiten oder Hygiene-/Kosmetikprodukte als Spende einzukaufen.
In Lohausen unterstützte der EDEKA-Markt die Aktion und war mit dem Aufbau eines Spendenstandes im Eingangsbereich einverstanden. Ganz viele Kund*innen brachten gerne mehrere tolle Artikel aus dem Geschäft als Spenden mit - und haben sich nachdrücklich für die Aktion und die Möglichkeit, Menschen in schwieriger Situation konkret, praktisch und direkt zu helfen,  herzlich bedankt. >> Video-Impressionen zu unserer Erntedank-Aktion aus der Tersteegengemeinde

Erntedank-Gottesdienste mit den gespendeten Gaben
Erntedank (und die gespendeten Gaben) standen dann natürlich auch in allen Gottesdiensten am Wochenende im Mittelpunkt. Für die Gottesdienste in Lohausen am Samstagabend und in Golzheim am frühen Sonntagmorgen hatten Beate Scharenberg und Klaus-Peter Vogel vom Ortsausschuss Heilige Familie zusammen mit Pfr. Knitter Texte, Musik und Gestaltungselemente überlegt und vorbereitet. (>> Texte zum Gottesdienst) Dem Regenwetter geschuldet musste die als Open-Air-Gottesdienst geplante Heilige Messe leider in die Kirche verlegt werden, was der Freude aller Gottesdienstteilnehmer an dem so vielfältig gestalteten Gottesdienst aber keinen Abbruch tat. Die KITA feierte mit ihren Gruppen in der Woche nach dem Erntedank-Sonntag auch noch Erntedank-Gottesdienste, zu dem die Kinder ebenfalls noch Gaben mitbrachten.
Alle gesammelten Spenden - darunter auch die von der Tersteegengemeinde gesammelten Gaben - wurden in insgesamt fast 100 Transportboxen verpackt. Die verderblichen Lebensmittel wurden umgehend von OA-Mitgliedern zum Sitz der Tafel gefahren; die größeren Bestände wurden in zwei Chargen aus der Kirche in einen LKW der Düsseldorfer Tafel verladen.

Eindrücke vom Sammeltag und aus den Kirchen

aldi-1
aldi-1
aldi-2
aldi-2
erntedank-aa
erntedank-aa
aldi-rad
aldi-rad
e-loh-1
e-loh-1
e1
e1
eg-2
eg-2
eg-1
eg-1
e4
e4
e3
e3
eg-3
eg-3
eg-4
eg-4
eg-5
eg-5
eg-ter-1
eg-ter-1
eg-ter-2
eg-ter-2


Download des Flyers

Samstag, 11. September 2021 - 11 bis 15 Uhr
Kreativ-Werkstatt für die Generation "Bärenticket"
In einer offenen Werkstatt haben sich am Samstag ca. 20 interessierte ältere Menschen im Tersteegenhaus in Golzheim getroffen, um die eigene Zukunft mit ihren Unwägbarkeiten, Gestaltungsräumen, Perspektiven und Chancen in den Blick zu nehmen.
Werden wir unseren Lebensstandard halten können? Wo/wie werden wir wohnen können? Was bewegt uns? Was wollen wir noch bewegen? Was kann unsere Altersgeneration unter welchen Rahmenbedingungen zum Beispiel aus der Emanzipationsbewegung, der Öko-Bewegung oder der Friedensbewegung in die Gesellschaft einbringen?
Veranstalter waren Haupt- und Ehrenamtliche aus dem Tersteegenhaus, aus der evangelischen Tersteegengemeinde und der katholischen Pfarrei Heilige Familie, aus dem Nelly-Sachs-Haus und den Zentren plus in Stockum und Golzheim. Näheres ist im >> Flyer nachzulesen.
Themen, über die sich die Besucher*innen lebhaft und engagiert ausgetauscht haben, spiegeln sich in den Ergebniskarten unten wider. Großer Dank von allen Beteiligten wurde der Mitinitiatorin und Moderatorin Karin Nell ausgesprochen, die humorvoll, kompetent und methodisch geschickt den fruchtbaren Austausch der Besucher gestaltete - inklusive eines leckeren Mittags-Imbisses.
Alle warten darauf, dass es weitergeht und sie die genannten Ideen praktisch und konkret aufgreifen und in Angriff nehmen können.
Informationen und Kontakt: info@ortsausschuss-heiligefamilie.de

karten-stichworte-runde-1
karten-stichworte-runde-1
zettel-kochen-sport
zettel-kochen-sport
zettel-kultur
zettel-kultur
zettel-beziehung-spiritualität
zettel-beziehung-spiritualität
zettel-umwelt
zettel-umwelt
zettel-wohnen
zettel-wohnen
zettel-reisen
zettel-reisen
draussen
draussen
zettel-beziehung-spiritualität_1
zettel-beziehung-spiritualität_1
alle-raum-zettel
alle-raum-zettel


 Montag, 23. August 2021
Treffen Ortsausschuss Heilige Familie

Im Garten unter freiem Himmel, geimpft und getestet trafen sich die Mitglieder des Ortsausschusses zu einem lang ersehnten Präsenztreffen. Inhaltlich ging es um Aufgaben und Projekte, die in den nächsten Wochen und Monaten auf die Gemeinde zukommen:

  • Fortführung/Wiederaufnahme von bewährten Angeboten der >> Bücherei >> Jugend- und Ministrantenarbeit >> Senioren, Frauengemeinschaften und anderen Gruppierungen >> 1-Welt-Arbeit
  • gemeinsame soziale Aktion zum Erntedankfest vom Ortsausschuss, von der Tersteegengemeinde und dem Nelly-Sachs-Haus mit nachfolgenden sonntäglichen Gottesdiensten
  • Organisation der PGR- (und KV-)Wahl - vorrangig als Briefwahl, die in gewohnter Weise beantragt werden kann, aber auch von Gottesdienstbesuchern in allen Kirchen der Pfarrei an den drei Wochenenden vom 23. Oktober bis 7. November wahrgenommen werden kann; da ein großer personeller Bedarf zur Abwicklung der Wahl erforderlich ist, wurde dringend um Unterstützung durch OA-Mitglieder gebeten.
  • Soziales Projekt zum Nikolaustag


Sonntag, 1. August 2021 - 9:00 Uhr
Open-Air-Familien-Gottesdienst an St. Albertus-Magnus
Erstmals wurde in Golzheim an der Kirche St. Albertus Magnus in den Sommerferien ein Open-Air-Gottesdienst mit Familien, die zu diesem Zeitpunkt nicht in Urlaub sind, gefeiert. Schon um 9:00 Uhr begann die Hl. Messe auf der großen Wiese zwischen Kirche und Kindergarten.


Freitag, 16. Juli 2021
Unterstützung der Masken-Aktion von Chanzo-Kenya

In den vergangenen Monaten und Wochen haben viele Menschen auch in der Pfarrgemeinde Heilige Familie die Aktion "Masken sammeln für Mwandogo" des Vereins "Chanzo Kenya" in Unterrath mitunterstützt.
Der wunderbare Erfolg: Viele tausend Masken und jede Menge Hygieneartikel sind gespendet, sortiert und verpackt worden, auch mit Hilfe von Unterstützern aus der Heiligen Familie.
Die große Hilfsbereitschaft hat zur Folge, dass trotz einiger bereits erfolgter kleinerer Transporte nach Kenia immer noch ein großer Berg Pakete hier auf den Abtransport wartet, wozu aber Frachtgebühren zu zahlen sind. Hier bittet der Verein um Hilfe >> siehe nebenstehenden RP-Artikel vom 15. Juli 2021

Überschwemmungskatastrophe und Klimawandel
Experten verweisen auf den Zusammenhang von immer dramatischeren, bislang unbekannten Wetterphänomenen wie der aktuellen Überschwemmungskatastrophe auch in unserem Bistum und dem menschengemachten Klimawandel. Wir müssen schnellstmöglich den Schalter umlegen - hier und überall, global - und den CO2-Ausstoß drastisch reduzieren.
Chanzo Kenya tut dies mit einem, die Solarenergie nutzenden Ernährungs- und Frauenförderungsprojekt in Kenia >> siehe Fotolink rechts. Es wäre schön, wenn das in vielfacher Hinsicht sinnvolle und zukunftsweisende Projekt auch in unserer Gemeinde Förder*innen fände.


Montag, 12 . Juli 2021 - 19:00 Uhr
Abendgebet in St. Albertus-Magnus:
Thema: "Unterwegs sein"
>> Texte


Sonntag, 4. Juli 2021 - 6:00 Uhr
Rochus-Prozession: Thema: "Schöpfung bewahren"
Die Prozession führte die Teilnehmer*innen frühmorgens von Lohausen nach Süden in die Innenstadt zur Kirche St. Rochus, wo die Pilger nach Lobpreis, Gebeten und Fürbitten auf dem Pilgergang zum Abschluss eine Heilige Messe feierten.
Hintergrund der traditionellen Prozession ist ein altes Gelöbnis der bäuerlichen Bewohner des Dorfes Lohausen, als Dank für die Errettung vor einer Tierseuche jährlich eine Wallfahrt zu dem Heiligen zu unternehmen, den sie in besonderer Weise damals vor über 200 Jahren um Fürbitte angerufen haben, den heiligen Rochus. >> Texte

rochus-01b
rochus-01b
rochus-02
rochus-02
rochus-03
rochus-03
rochus-statue
rochus-statue
rochus-adlphus2
rochus-adlphus2
rochus-nachfeier
rochus-nachfeier
rochus-kirche
rochus-kirche



Stadtradeln: Das Hauptteam "Katholisches Düsseldorf" und das Unter-Team "Heilige Familie" haben hervorragend abgeschnitten:
Ein dritter und ein zweiter Platz!

Belohnt hat sich unser radelfreudiges Team "Heilige Familie" nicht nur durch den guten zweiten Platz, sondern vor allem durch die Freude, die das Radfahren im Wettbewerb gemacht hat. Unglaublich gut war auch das Team unserer Katholischen Kindertagesstätte St. Mariä Königin. Gratulation! Zusammen sind unsere beiden Teams nahezu genauso erfolgreich, wie das einsam die Tabelle anführende Team, die"Rheinbogen-Radler".

Mehr auf >> stadtradeln.de


>> Download der Ranking-Liste



Sonntag, 6. Juni 2021 - 9:00 Uhr
Open-Air-Gottesdienst an St. Albertus-Magnus
: "Ich bin das Brot des Lebens"
Der Open-Air-Gottesdienst war gedacht als kleine Alternative zur Fronleichnams-Prozession, die coronabedingt noch nicht wieder stattfinden konnte. Obwohl der Beginn der Hl. Messe schon um 9:00 Uhr war, fanden sich mehr als 50 Besucher*innen ein, trotz des grauen Himmels und der kühlen Temperaturen. Sie erlebten einen von Kaplan Schumacher, Beate Scharenberg und Klaus-Peter Vogel (beide Ortsausschuss HLF) theamtisch gestalteten Gottesdienst, für den Christoph Seeger die musikalischen Elemente und den Aufbau der Ton-Technik besorgte. >> lohnendes Textheft zum Gottesdienst

IMG_7949-min
IMG_7949-min
IMG_7958-min
IMG_7958-min
IMG_7959-min
IMG_7959-min
IMG_7961-min
IMG_7961-min
IMG_7967-min
IMG_7967-min
IMG_7970-min
IMG_7970-min
IMG_7972-min
IMG_7972-min
IMG_7974-min
IMG_7974-min


Montag, 31. Mai 2021 - 19:00 Uhr
Online-Sitzung des Ortsausschusses Heilige Familie
Folgende Themen  der Tagesordnung:  >> Protokoll der Sitzung

  • Rückblick auf Aktivitäten in jüngster Vergangenheit
  • Plannungen: Open-Air-Gottesdienst am 6.6.2021 - Rochusprozession am 4.7.2021 - Open-Air-Familiengottesdienst in den Sommerferien am 1.8.2021 - evtl. Open-Air-Gottesdienst zu Mariä Himmelfahrt ...
  • Stand Umbau Pfarrzentrum Lohausen
  • Informationen aus dem PGR - u.a. PGR-Wahl im November
  • Etat des Ortsausschusses 2021
  • Termine


 Donnerstag - Sonntag, 13. -16. Mai 2021
3. Ökumenischen Kirchentag / Frankfurt
... spontan dezentral vor Ort in Golzheim/Lohausen
Christ*innen aus der Evangelischen Tersteegen-Kirchengemeinde und der katholischen Pfarrei "Heilige Familie" haben sich spontan entschlossen, den Ökumenischen Kirchentag bei uns in Golzheim und Stockum erfahrbar zu machen. Hintergrund: Wie alle Großveranstaltungen war auch der 3. Ökumenische Kirchentag betroffen von der Pandemie. Statt geplanten 2.000 Präsenzveranstaltungen in Frankfurt mit vielen tausend fröhlich gestimmten Besucher*innen standen zuletzt nur noch 80 kleinere Präsenz-Veranstaltungen auf dem Programm. Stattdessen fand der Ökumensche Kirchentag im Netz statt. Digital gab es Gottesdienste, Impulse, Foren und Diskussionsrunden - und damit die Möglichkeit, online an der Vielfalt und Lebendigkeit kirchlichen Lebens teilzuhaben, Antworten auf die Krisen der Welt und der Kirchen zu hören und so vielleicht Orientierung, Trost, Hoffnung, neuen Mut und Zuversicht zu finden. Es gab aber auch die Bitte, dezentrales Mitfeiern in den Gemeinden zuhause zu ermöglichen. Und das haben wir versucht.

Donnerstag, Christi Himmelfahrt - 13. Mai 2021
Open-Air-Gottesdienst

Am Starttag des ÖKT, Christi Himmelfahrt, 13. Mai, wollten wir um 19:00 Uhr unter freiem Himmel auf der Wiese neben der Kirche St. Albertus Magnus in Golzheim einen gemeinsam gestalteten Gottesdienst feiern. Wollten! Leider spielte das Wetter nicht so richtig mit. Regen setzte ein und so haben wir den Gottesdienst spontan in die Kirche verlegt. Diakon Johannes Burgmer und Pfarrer Jürgen Hoffmann nahmen in ihren Lesungstexten und Ansprachen einerseits das Motto des Kirchentages "Schaut hin" (... auf eure Talente, eure Möglichkeiten, aber auch auf ihn, den Auferstandenen und seine Botschaft, sein Leben) auf, erweiterten dessen Sinngehalt aber auch in Richtung des Festtages Himmelfahrt, wo die Jünger dem ihren Blicken Entzogenen nach-schauen und sich ihr Blick verändert. Musikalisch wirkten am Gottesdienst Arno Ruus (Pianist), Petra Sproten und Rainer Nückel mit, von dem auch die Initiative und Planungen zum Gottesdienst ausgingen.


oe-tisch
oe-tisch
oe-2prediger
oe-2prediger
oe-singen-2
oe-singen-2
oe-burgmer
oe-burgmer
oe-ich
oe-ich
oe-klavier-2
oe-klavier-2
oe-petra
oe-petra
oe-3a
oe-3a
0e-ende
0e-ende

Freitag, 14. Mai 2021
Geistlicher Abend - Thema "EINS"
Am Freitag, 14. Mai, lud der Ortsaussschuss in die Pfarrkirche Heilige Familie zu einem "Geistlichen Abend" ein. Im Mittelpunkt standen thematisch die dramatischen Ereignisse der frühen christlichen Gemeinden.  Sie mussten nach der Himmelfahrt den Weg Jesu gemäß seinen Weisungen und seiner Botschaft finden. Streit, Auseinandersetzungen und Konflikte blieben nicht aus. Beteiligt waren Jüngerinnen und Jünger, die Apostel Petrus und Paulus und die Apostelin Junia. All das wurde beeindruckend lebendig in dem Oratorium EINS, das als Uraufführung gestreamt und in der Kirche auf Großleinwand gezeigt wurde. Hingeleitet wurden die Gottesdienstbesucher durch Gedanken und Gebete zum Tagesende, zum Ruhigwerden am Abend. Diese Texte sowie eine Einleitung zum Oratorium sind Klaus-Peter Vogel gedankt, der zusammen mit Kirchenmusiker Christoph Seeger auch die Übetragungs- und Soundtechnik für diesen Abend verfügbar machte

  • 01snap_034.
  • 02
  • 03-wasbewegtchristen
  • 04 apostelin
  • 06-jesesgekreuzigtwohin
  • 07-wobleibt gott
  • 08-gewartetgebetet
  • 08-auferstanden
  • 09allesprachen
  • 10frieden
  • 11frieden2
  • 12blitz
  • 13ruach


letzt-06
letzt-05
letzt-04
letzt-03
letzt-02
letzt-01


Montag, 26. April 2021
RÜCKBLICK: Treffen des Ortsausschusses Heilige Familie
Coronabedingt tagte der Ortsausschuss online- mittlerweile für Viele schon ein vertrautes Verfahren.
Behandelt wurden folgende Themen, die im >> Protokoll nachlesbar sind.

  • Rückblick auf religiöse und soziale Angebote bzw. Veranstaltungen in der Fastenzeit und zu Ostern
  • online- und offline-Aktivitäten der letzten Wochen
  • Planungen für die nächste Zeit: Andachten, Gottesdienste, Prozessionen
  • Infos zu Situation Jugendarbeit, 1-Welt-Produkte-Verkauf, Erstkommunionfeiern
  • Projekt "Stadtradeln"
  • Stand der Umbau-Maßnahmen in Lohausen
  • Informationen zur PGR-Wahl 2021
  • Jahresetat Ortsausschuss
  • Perspektiven für ein reduziertes Sommerlager für Kinder&Jugendliche


Ostern 2021
Besondere Grüße zum Osterfest für die Senior*innen im Tersteegenhaus

In einem gemeinsamen Projekt haben die ev. Tersteegen-Gemeinde, die Grundschule an der Beckbuschstraße, der Ortsausschuss Heilige Familie und die Nachbarschaftswerkstatt Golzheim einen liebevollen Ostergruß an die 105 Bewohner*innen des Tersteegenhauses auf den Weg gebracht.
Die Arbeitsteilung:
Die Schüler*innen der Beckbusch-Schule haben selbst ertstellte Osterkarten geschrieben und verziert und Hunderte kleiner Vögelchen gebastelt, die dann vom Ortsausschuss eingesammelt und in gesegnete Palmzweige gesetzt worden sind. Dazu kam dann noch ein kleines Osterei-Nest und von der Tersteegen-Gemeinde und Nachbarschaftswerkstatt schön gestaltete Grüße und Impulse in Bild und Text. Verpackt in je eine Ostertüte hielten die Ostergrüße dann in der Karwoche Einzug ins Tersteegenhaus.
Wenn sie zu Ostern verteilt sind, sollen sie die Osterfreude zu allen Bewohner*innen des Hauses tragen  und die Verbundenheit der Nachbarschaft mit den Senior*innen ausdrücken.

>> Ausführliche Foto-Dokumentation auf dieser Website
>> Ostergruss-Heft zum Lesen (Download) / >> Osterheft zum Hören (Download der mp3-Audio-Datei)
>> Ostergedichte der Kinder aus der Beckbusch-Schule (Download)


Fastenzeit 2021
Aktion: Stoffmasken für Mwandogo/Kenia!
Der gemeinnützige Verein >> „Chanzo Kenya“ aus D'dorf-Unterrath, der hervorragende Entwicklungsarbeit in dem Dorf Mwandogo im Hinterland von Mombasa leistet, hat eine bestechende Idee entwickelt und begonnen, sie umzusetzen: Er sammelt neue oder abgelegte Stoffmasken und schickt sie nach Kenia.
Wir finden die Idee toll und möchten sie gerne unterstützen!
Wenn Sie also gut erhaltene gereinigte Masken übrighaben, dann lassen Sie diese doch dem Verein zukommen. Am besten bringen Sie die Stoff-Masken an den nächsten Wochenenden in die Kirchen / Gottesdienste mit. Wir werden dort Sammelboxen bereitstellen.
Oder rufen Sie an - und wir helfen beim Abliefern:
„Chanzo Kenya“ (Barbara Becht) – Tel. 0178 672 7812 / Ortsausschuss (Anne + Rainer Nückel): 0211 454 1002

Ein zweiter Wunsch - Hygiene-Artikel
In einem Hinterland-Dorf wie Mwandogo besteht immer auch ein Mangel an Hygieneartikeln, in der aktuellen Corona-Situation ist der Bedarf noch dringender. So gut wie nie haben Frauen und Mädchen das notwendige Geld, um Monatshygieneartikel kaufen zu können. Sie benutzen in ihrer Not alte Lumpen, Watte und Sand. Die Schulmädchen fehlen deswegen immer wieder in der Schule (Angst vor blutiger Kleidung + Scham) und haben dadurch noch mehr Bildungsnachteile. Deshalb sammeln wir auch >> Seife (am Stück oder Flüssigseife) >> Damenbinden jeglicher Dicke/ Größe (keine Tampons) >> Menstruationstassen (gibt es in jedem Drogeriemarkt).
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung! [Rainer Nückel]


Fastenzeit - Karwoche - Ostern
Gebetsheft für Kreuzbetrachtungen auf dem Nordfriedhof

Mit dem Titel "Kreuz-Weg-Zeichen für das Leben" hat der Ortsausschuss ein Text- und Bildheft mit Bibeltexten, Gebeten, Fürbitten, Betrachtungen und Liedern erstellt. Das Heft, das in den Kirchen in Stockum, Lohausen und Golzheim ausliegt,  lädt ein, allein oder zu zweit einen Meditationsgang auf dem Nordfriedhof zu unternehmen, um über das Kreuz, das Mit-/Leid, Un-/Gerechtigkeit, die Ohnmacht, das Ausgeliefertsein, das Scheitern, den Tod - und die Auferstehung und das erfüllte Leben nachzudenken.
Sie können es  >> hier als PDF-Datei herunterladen - oder nutzen Sie auf Ihrem Smartphone das ebenfalls unter dem genannten Link auffindbare Dia-Tool, das Ihnen jede Seite fortlaufend als Bild anzeigt.
Mehr zum Thema  >> hier


Texte der Andacht

Mittwoch, 17. März 2021
Kreuzweg-Andacht in Lohausen
Sich eine halbe Stunde Zeit nehmen und den letzten Weg Jesu im Nachsinnen mitzugehen, ist eine gute Gelegenheit, um innezuhalten und Fragen von Leben, Leiden, Sterben, Tod, Erlösung und Auferstehung an sich herankommen zu lassen. Die Besucher*innen, die sich auf den Weg zum Pfarr-Friedhof nach Lohausen gemacht haben, brachten ihren Dank für das Angebot zum Ausdruck.
Danken möchten die Initiatoren auch Herrn Uwe Fröhlich, der spontan seine musikalische Unterstützung an der Orgel in der Friedhofskapelle angeboten hat.


Montag, 22. Februar 2021 - 19:00 Uhr
Sitzung des Ortsausschusses - diesmal digital!
Um der geradezu institutionalisierten Begegnungs- und Sprachlosigkeit entgegenzuwirken lädt der Ortsausschuss seine Mitglieder zu einer digitalen Sitzung per ZOOM ein. Die Dauer wird etwa 1 Stunde betragen. Es geht um Informationsaustausch und Planungen - derzeit zu folgenden Themen:

  • gottesdienstliche und spirituelle Angebote der Ortsgemeinde in der Fastenzeit
  • Stand der Planungen und Maßnahmen zum "Pfarrzentrum Lohausen"
  • Informationen aus dem PGR
  • Jahresabschluss 2020 Etat Ortsausschuss
  • Situation in Stadtkirche und Bistum
  • Situation Ortsgemeinde
  • Terminplanung


Mittwoch, 6. Januar 2021 - 19.00 Uhr
Zum Dreikönigsfest: Herzlicher Dank der Gemeinde an Hubert Eßer, den nunmehr aus dem Dienst gehenden Gotteshaus-Umsorger (Küster)

Wieder einmal war die Kirche St. Mariä Himmelfahrt wunderschön und perfekt vorbereitet für den Gottesdienst zum Hochfest der "Erscheinung des Herrn"  - festlich geschmückt und mit brennenden Kerzen erleuchtet. Diese liebe- und ehrfurchtsvolle Gestaltung der kleinen Kirche in Lohausen haben die Kirchenbesucher seit vielen Jahren liebgewonnen und sie wird von ihnen hoch geschätzt.
Dahinter stand Tag für Tag treu und zuverlässig ein Mann, der, ohne jemals Aufhebens von seiner ehrenamtlichen Tätigkeit zu machen, "seine" Kirche umsorgt, gehegt und gepflegt hat, damit die Gläubigen ein einladendes Gotteshaus vorfinden und Gott selbst ein würdiges Zuhause. Seine Sicht dazu: "Küster sein zu dürfen, war nie Arbeit für mich, sondern Freude und Ehre."
An diesem Abend ist für den mittlerweile 75 Jahre alten Hubert Eßer der letzte "Dienst"tag gekommen. Schweren Herzens hat er den Schritt getan, die Verantwortung für den Küsterdienst abzulegen, um mehr Zeit- und Kraftreserven für seine Familie zu haben. Dass er trotzdem auch in Zukunft mit dem Herzen und mit kleineren Diensten für "seine" Kirche da sein wird, hat er zugesagt und das können und wollen wir uns auch gar nicht anders vorstellen.
Pastor Dr. Wasserfuhr dankte am Ende des Gottesdienstes in bewegenden Worten Hubert Eßer für seinen ehrenamtlichen Dienst - im Namen der Gemeinde, aber auch persönlich als Zelebrant, der sich jederzeit auf eine perfekte, umsichtige Vorbereitung und Unterstützung bei allen Gottesdiensten verlassen konnte. Ortsausschuss-Vorsitzender Klaus-Peter Vogel sprach zum Abschluss den Dank und den Respekt der Ortsgemeinde aus und überreichte zur Verabschiedung und Erinnerung einen Korb mit den vertrauten küsterlichen Utensilien: Kollektenkörbchen, Kerze, Kerzendocht, Weihwasser, Weihrauch+Kohle, Lavabo und Messwein. Außerdem: Einen Briefumschlag mit einer privaten Verabschiedungs-Sonderkollekte bei Mitgliedern der Ortsgemeinde, mit dem sich der Verabschiedete auch einen etwas größeren Wunsch erfüllen kann. >> Dank der Ortsgemeinde (K.-P. Vogel)

hupe-2
hupe-2
hupe-6
hupe-6
hupe-4
hupe-4
hupe-5
hupe-5
hupe-kl2
hupe-kl2
hupe-kl3
hupe-kl3


Küster Hubert Esser sagt seinerseits "Danke!" für Gesten und Worte zu seiner Verabschiedung im WOCHENBLATT, Nr. 3/21
"Liebe Gemeinde, für die herzlichen und auch humorigen Dankesworte von Pastor Wasserfuhr und Klaus-Peter Vogel, die sie mir zu meiner Verabschiedung zukommen ließen, möchte ich auf diesem Wege ganz herzlich Danke sagen. Auch für die Kollekte mir zu Ehren (diese war die erste und einzige, die ich mit nach Hause nehmen durfte), sage ich allen von Herzen Dank. Dank sage ich auch den Priestern, den Damen im Büro und allen, die mir in den vergangenen Jahren großes Vertrauen für den Küsterdienst entgegengebracht haben. Mir hat dieser Dienst viel Freude gemacht; bei Taufen, Trauungen und auch traurigen Anlässen. Wenn man in der Kirche am Sarg oder auf dem Friedhof am Grab steht, ist man dankbar für jeden Tag, den man leben darf! Dank sage ich vor allem dem, ohne dessen Gnade und Segen das alles nicht möglich wäre, nämlich unserem Herrgott. Und wenn „Not am Dom“ ist, stehe ich gerne auf der Matte. Ich wünsche Ihnen, Euch und mir, dass wir alle noch viele Jahre in Frieden und Gesundheit zusammen leben können.
Euer Hubert Eßer"


Sonntag-Montag, 3.-4. Januar 2021
Heilige Drei Könige -
und "Sternsingen to go"

Die Sternsinger-Aktion ist die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Mit ihr wird zum Dreikönigsfest Kindern und Familien in vielen Ländern geholfen - und es wird in unserem Land der Segen von der Krippe in unsere Häuser und Wohnungen gebracht.
In diesem Jahr fand die Sternsinger-Aktion wegen der verschärften Corona-Situation in einer anderen Weise statt als sonst. Die Sternsinger hatten die Kirchen Heilige Familie und St. Mariä Himmelfahrt besonders schön mit Sternen geschmückt, Sternsingerlieder erklangen in den Kirchen und an den Krippen - und für alle Besucher war ein "Segenspaket to go" mit der bekannten Segensformel "Christus mansionem benedicat" ("Christus möge dieses Haus segnen") bereitgestellt, das mit nach Hause genommen werden konnte. Vor allem aber sammelten die Sternsingerteams an den Kirchen für bedürftige Familien in der Ukraine, dem diesjährigen Förderland der Aktion.
Wer nicht zur Kirche kommen konnte, dem brachten Jugendliche aus der Gemeinde das Segenspaket an die Wohnungstür.  >> Bericht in der WDR-Lokalzeit am 4.1.2021


Januar 2021

Weihnachtsgruß und Bericht über das Corona-Jahr 2020 aus unserer brasilianischen Partnergemeinde Alto Alegre

In einem langen Brief schildert Sr. Petra sehr eindrucksvoll und lebendig das schwierige, anstrengende, aber auch mit wunderbaren Initiative gemeisterte Coronajahr in der brasilianischen Kirchengemeinde:
 "Liebe FreundInnen, Mitschwestern und Verwandte,
wie in der ganzen Welt, so wurde auch das Jahr 2020 für Brasilien ein Jahr, das wohl niemand je vergessen wird, auch für uns, Franziskanerinnen von Reute. Wir begannen das Jahr mit viel Elan und ausführlichen Planungen, aber dann kam alles anders.   
Ab Januar verfolgten wir die Entwicklung der Corona-Zahlen über das Fernsehen. Viele Menschen lebten lange in der Hoffnung, dass das Corona-Virus vor Brasilien halt machen, zumindestens aber nicht bis hier in den Nordosten vordringen werde. Das erwies sich als Trugschluss, das Virus kam immer näher. Als im Süden die wirtschaftlichen Folgen durchschlugen, mussten viele Arbeiter entlassen werden, und zwar als erstes die Saisonarbeiter aus den ärmeren Gegenden, wie eben hier aus dem Nordosten. Mit den Rückkehrern aus dem Süden kam dann auch das Coronavirus hier in die Region. Nach einer kurzen Zeit der Panik, Angst und Vorsicht lieβen die Vorsichtsmaβnahmen bei groβen Teilen der Bevölkerung aber rasch nach, auch motiviert durch das laxe Vorgehen des brasilianischen Präsidenten, Jair Bolsonaro, der Covid19 eine „gripezinha“, also kleines Grippchen, nannte. ...
[ausführlicher Text hier ausgelassen] . . . . >> mehr

Sie können unseren brasilianischen Partnergemeinden helfen, wenn Sie in unseren 1-Welt-Läden einkaufen. Das Sortiment finden Sie im Netz und Sie können online oder per Telefon bestellen.
Gerne können Sie auch unter Nutzung eines Stichworts (z.B. "Cantanhede" oder "Alto Alegre" = unsere brasilianischen Partnergemeinden) auf das Caritas-Konto der Pfarrei spenden.

Kontoverbindung: Gemeinde-Caritas Heilige Familie IBAN DE93 3005 0110 0038 0106 09,
BIC DUSSDEDDXXX, Stadtsparkasse Düsseldorf


Rückblick 2020
Alle Veranstaltungen des Ortsausschusses und wichtige Ereignisse in der Ortsgemeinde
>>> Rückblick 2020