/

 

Rückblick 2023

 

Sonntag, 31. Dezember 2023 - 11:30 Uhr
Patrozinium "Heilige Familie": Einladung zum Umtrunk
Im Anschluss an die Heilige Messe um 11.30 Uhr hat der Ortsausschuss Hl. Familie aus Anlass des Patroziniums zu einem Umtrunk ins Pfarrzentrum in Stockum eingeladen.

Patrozinium Hl. Fam 20231231 (0)A-min
Patrozinium Hl. Fam 20231231 (2)-min
Patrozinium Hl. Fam 20231231 (3)-min
Patrozinium Hl. Fam 20231231 (9)-min



Montag, 11. Dezember 2023 - 19 Uhr
Abendgebet in St. Albertus Magnus
in Golzheim
Wir sehen eine Tür – eine stabile Tür. Fest verschlossen,
undurchsichtig, massiv und doch einladend. Wir wollen Sie einladen, heute diese Tür mit uns zu öffnen
und uns gemeinsam auf den Weg zu machen auf den Weg durch den Advent – die Zeit vor Weihnachten – die Zeit bis zur Ankunft des Herrn.
Gerade im Advent sollten wir uns nicht einschließen, sollten wir jeden Tag eine Tür öffnen, durch die wir dann erwartungsvoll und zuversichtlich gehen, sollten wir uns öffnen für den Aufbruch in Neues und Anderes.
>> Texte des Abendgebets


Bis Sonntag, 10. Dezember 2023
Ökumenische Nikolaus-Aktion für die "ARCHE" in Düsseldorf-Wersten!
Auch in diesem Jahr haben die christlichen Gemeinden in Stockum und Golzheim zu Nikolaus eine gemeinnützige Organisation in Düsseldorf unterstützt. Die Ortsgemeinde Heilige Familie, die ev. Tersteegen-Kirchengemeinde und die ev.-lutherische Erlöser-Kirchengemeinde haben für die ARCHE in Düsseldorf-Wersten gesammelt.
Die Arche ist eine Anlaufstelle für bedürftige Kinder mit dem Ziel, Folgen von Armut zu bekämpfen. Das Angebot ist kostenfrei und reicht von einem warmen Mittagessen, Hausaufgabenhilfe sowie Einzelförderung von Kindern bis hin zu einem abwechslungsreichen Freizeitprogramm. Betreut werden in Wersten ca. 60 Grundschulkinder und 20 Kinder aus weiterführenden Schulen.

Kurz nach dem 2. Advent hat der Nikolaus, der zwischenzeitlich kurz erkrankt war und deshalb zu seinem Bedauern nicht zu den Kindern in den Gottesdienst in der Hl. Familie kommen konnte, seine Geschenkreise zu Menschen in schwierigen Lagen wieder aufgenommen. Und er hat sich riesig darüber gefreut, dass er soooooo viel Unterstützung bei den Kindern und Erwachsenen in Stockum und Golzheim erhalten hat und soooooo viele Gaben zusammengekommen sind.
Mit seinen Helfern hat er diese dann nach Wersten in die ARCHE gebracht und dort gab es große Freude und riesengroße Augen bei den Betreuerinnen: Schwere Kisten und große Tüten mit ganz viel tollem nagelneuen Bastel-, Mal- und Schreibmaterial, mit Süßigkeiten und Kuscheltieren und mit vielen Dingen, die man täglich braucht wie Seife, Zahnpasta oder Zahnbürsten konnten die Betreuerinnen in Wersten entgegennehmen. Und dazu noch die vielen prall gefüllten kleinen Säckchen, in denen die Kinder die Äpfel des Nikolaus getauscht haben gegen Leckereien für große und kleine Menschen in der ARCHE.
Danke an alle Freunde und Helfer des Nikolaus!!

arche
arche
20231215_104712
20231215_104712
20231215_104147
20231215_104147
kistenregal
kistenregal
20231215_105037
20231215_105037
saeckchen
saeckchen


Sonntag, 1. Advent, 3. Dezember 2023
Kindermesse und Gemeindetreff kurz vor Nikolaus in der Ortsgemeinde Heilige Familie
Die Kindermesse wurde von der KITA Hl. Familie mitgestaltet. Und: Der hl. Nikolaus hatte seinen Besuch in der Heiligen Familie nicht nur angekündigt - er ist auch wirklich gekommen. Und er hat den Kindern wieder etwas aus seinem Leben und von seiner Arbeit erzählt. Dabei hat er den Kindern erzählt, was in diesem Jahr sein besonderes Anliegen ist. Er hat erfahren, dass im Düsseldorfer Stadtteil Wersten viele Kinder wohnen, denen es nicht so gut geht. Aber es gibt dort eine Einrichtung, die sich um diese Kinder und ihre Bedürfnisse kümmert: Die ARCHE. Und so ist es der Wunsch des Nikolaus, dass möglichst viele große und kleine Helfer ihn dabei unterstützen, dieser Einrichtung ein paar nützliche und schöne Sachen für die Kinder, die dort betreut werden, zukommen zu lassen.
Nach dem Gottesdienst konnten die großen und kleinen Gottesdienstbesucher im Pfarrzentrum bei einer (oder mehreren) Tasse Kaffe oder bei anderen Getränken miteinander ins Gespräch kommen oder adventliche Dinge basteln und gestalten.

snap_009
snap_007
snap_006


Sa-So, 25.-26. November
Adventsbasar in Lohausen
Der Ortsausschuss Heilige Familie, die kfd, die Seniorinnen und Bastelfreunde aus Lohausen freuen sich, dass sie in diesem Jahr wieder zu einem (verkleinerten) Adventsbasar in die Pfarr-Räume in Lohausen einladen können. Verkauft werden Bastel- und Geschenkartikel. Aus dem Erlös wird unsere Partner-Gemeinde in Brasilien unterstützt.
Leider ist eine Komplett-Bewirtung mit warmem Essen, Kaffee und Kuchen wie in früheren Jahren wegen fehlender Räume und begrenzter personellen Ressourcen nicht möglich.
Engagierte Jugendliche der KJG werden aber am Samstagnachmittag einen Imbiss anbieten, Glühwein und Punsch bereitstellen und sich so um das leibliche Wohl der Besucher kümmern.
Ergebnis und Rückblick
Der kleine voradventliche Basar in Lohausen erbrachte einen Erlös von 2.512,60 Euro. Dieser geht zur Hälfte an die Düsseldorfer Tafel und unsere Partnergemeinde in Brasilien. Die Organisatoren und Bastelnden bedanken sich bei allen Besuchern und wünschen ihnen eine schöne gesegnete Advents- und Weihnachtszeit. Die Organisatoren und Bastelnden bedanken sich bei allen Besuchern und wünschen ihnen eine schöne gesegnete Advents- und Weihnachtszeit.

snap_013
snap_014
snap_015
snap_011
snap_012
snap_016


Mittwoch, 22. November 2023
Ökumenischer Gottesdienst zum Buß- und Bettag

 

 

Dienstag, 21. Nov. 2023
Pfarrzentrum Stockum: Spiele-Abend
Der Ortsausschuss Hl. Familie hat an diesem 3. Dienstag im Monat alle Freunde und Liebhaber von Gesellschafts-Spielen, Karten- oder Würfelspielen zu einem Spiele-Abend für Erwachsene eingeladen. Um 19 Uhr traf sich ein gutes Dutzend hochmotivierter "Offline-Gamer" im Pfarrzentrum an  der Carl-Sonnenschein-Straße in einer fröhlich-engagierten Runde. Die meisten hatten eigene Spiele mitgebracht und ganz schnell fanden sich eifrige Spielerrunden zusammen, die Ehrgeiz und Spielfreude an verschiedenen Denk-, Geschicklichkeits-, Karten- und Würfelspiele entwickelten. Ein schöner, angeregter, kurzweiliger Abend!
Eine Wiederholung wurde unbedingt empfohlen!


14. November 2023
Sitzung des Ortsausschusses Heilige Familie
Unter anderen wurde beraten, geplant oder initiiert:

  • Ein von der KITA mitgestalteter Kindergottesdienst am 3. Dezember zu Nikolaus
  • Monatliche Angebote für Erwachsene am "Dritten Dienstag"
  • Der Adventsbasar in Lohausen Ende November 2023
  • Die Nikolaus-Aktion - in diesem Jahr zugunster der ARCHE in Düsseldorf
  • Das Dreikönigstreffen am 6.1.2024 in Lohausen
  • Ausgestaltung des Versammlungsraumes in Lohausen
  • Klärungen zu einer möglichen Pfarrprozession in Lohausen im Jahr 2024


Montag, 13. November 2023 - 19 Uhr
Abendgebet in St. Albertus Magnus

"Hoffnung" war das Thema an diesem Abend - und nach dem Abendgebet versammelten sich die Besucher traditionell bei Brot, Käse und Wein zum Verweilen in gemütlicher Runde. 

>> Texte des Abendgebetes

snap15 (191)
snap15 (193)
snap15 (195)


Sonntag, 5. November 2023 - 11:00 Uhr
Gemeindetreff mit Weckmann-Essen, Basteln und Eine-Welt-Verkauf
Der Ortsausschuss Heilige Familie lud ein zu einem besonderen Gemeindetreff im Vorfeld des Martinfestes. Außer der Möglichkeit, bei einer Tasse Kaffee nett miteinander ins Gespräch zu kommen, gab es diesmal auch ein Bastelangebot für Kinder und natürlich  zu St. Martin Weckmänner.


Samstag, 4. November 2023 - 18:00 Uhr
Schwester Petra dankt
und berichtet aus brasilianischer Partnergemeinde
Am Ende des Vorabendgottesdienstes in Lohausen, in dem sich Pfarrer Oliver Dregger als Pfarrverweser und damit als Nachfolger von Dr. Wasserfuhr als Leiter der Kirchengemeinde vorstellte, lud Schwester Petra ein, nach dem Gottesdienst ins Pfarrzentrum zu kommen, wo sie Neuigkeiten aus Brasilien und Alto Alegre berichten konnte. Gleichzeitig konnten 1-Welt-Artikel erworben werden. Der Erlös aus dem Verkauf geht in die Unterstützung der brasilianischen Gemeinde.


Sonntag, 29. Oktober 2029 - 11:30 Uhr
Kirchengemeinde "Heilige Familie" verabschiedet ihren Pfarrer Dr. Markus Wasserfuhr
An seinem vorletzten "Arbeitstag" erlebte Dr. Wasserfuhr im Sonntagsgottesdienst und bei dem anschließenden Empfang eine herzliche Verabschiedung durch seine Gemeinde. Sie dankte ihm für sein achteinhalbjährliches priesterliches Wirken als leitender Pfarrer der Hl. Familie. >> Fotos


Dienstag, 17. Oktober 2023
Lukullischer Abend: "Alles aus Kartoffeln"
... und: Verabschiedung von Dr. Wasserfuhr als Pfarrer und von Frau und Herrn Occhipinti als Küster und Hausmeister in der Hl. Familie durch den Ortsausschuss Heilige Familie
Zum Abschluss: Friedensgebet in der Kirche gegen die Gewalt im Heiligen Land

Der Ortsausschuss hat im Rahmen eines neuen Formats "Der dritte Dienstag" (weil der Termin der dritte Dienstag im Monat ist) zu einem geselligen Beisammensein und gemeinsamen Abendessen eingeladen. Die Idee dahinter: Die Gäste bringen Essbares rund um die Kartoffel mit in allen mehr oder weniger kreativen Varianten - und der gastgebende Ortsausschuss kümmert sich um die Getränke. Und alle können sich beim Abendessen nett und angeregt austauschen.

Das Treffen der Ortsgemeinde nutzte Klaus-Peter Vogel als Vorsitzender des Ortsausschusses, um Dr. Wasserfuhr und dem Ehepaar Occhipinti für ihren jeweiligen Dienst in unserer Gemeinde zu danken. Dr. Wasserfuhr leitete als verantwortlicher Pfarrer die Pfarrei Heilige Familie achteinhalb Jahre seit dem März 2015. Sehr viel länger - nämlich 44 Jahre - kümmerte sich das Ehepaar Occhipinti in der Funktion als Küster, Hausmeister und Helfer in allen möglichen Fällen um Kirche, Pfarrzentrum, Kita und Wohnungen in Stockum. Für ihre vielfältigen Dienste zum Wohle unserer Gemeinde fand Klaus-Peter Vogel treffende und herzliche Worte und hatte wohlüberlegte Geschenke mitgebracht: Für Dr. Wasserfuhr ein persönliches großformatiges Fotobuch mit vielen Szenen aus Gemeinde, Kirchen und wichtigen pfarrlichen Ereignissen in seiner Amtszeit. Das Ehepaar Occhipinti erhielt Karten für einen genussvollen Abend im Apollo-Theater. >> Rede von Klaus-Peter Vogel zum Abschied von Dr. Wasserfuhr
Beendet wurde der Abend in der Kirche mit einem Friedensgebet. Papst Franziskus hatte alle Gläubigen zum gemeinsamen Gebet am Dienstag, dem 17. Oktober, für den Frieden im Heiligen Land und auf der ganzen Welt aufgerufen. Dabei wurde auch ein >> moderner aktueller Psalm des im Hl. Land wirkenden >> deutschen Priesters Stephan Wahl vor Gott getragen.

IMG_4605
IMG_4605
IMG_4608
IMG_4608
IMG_4609
IMG_4609
IMG_4611
IMG_4611
IMG_4615
IMG_4615
IMG_4619
IMG_4619
IMG_4626
IMG_4626
IMG_4633
IMG_4633
IMG_4635
IMG_4635
ambo
ambo
PXL_20231017_185949655
PXL_20231017_185949655



Montag, 9. Oktober 2023 - 19:00 Uhr
Abendgebet in St. Albertus Magnus
Das Thema des Abendgebetes ist der Dank für alles, was wir empfangen dürfen: "Was Gott uns schenkt!" >> Texte
Ein Dankgebet: >> download


Mittwoch, 4. Oktober 2023 - 14:30 Uhr
Feier der kfd Lohausen: 125 Jahre seit der Gründung
Im neuen Pfarrsaal in Lohausen traf sich die Frauengemeinschaft am ersten Mittwoch im Oktober und feierte in großer Runde ihren 125 Geburtstag. Die Vorsitzende, Elvira Heymanns, hatte das Jubiläumstreffen perfekt und liebevoll vorbereitet: Selbstgebackene Kuchen, Tischschmuck, kleine Geschenke, ein originell gestalteter Blick auf den Verein und seine lange Geschichte in Lohausen (ein Jahr vor dem Bau der Kirche gegründet!) waren Elemente der Geburtstagsfeier, zu der aber auch Grußworte und Glückwünsche u.a. von Nele van Meeteren, Pastor Dr. Wasserfuhr und eine Rede der Diözesan-Vorsitzenden der kfd beitrugen.


Samstag/Sonntag, 30. September - 1. Oktober 2023
Erntedank-Aktion: Viele gute Gaben für die Düsseldorfer Tafel!
72 volle Spenden-Kisten in der Heiligen Familie - 25 Kisten in der Tersteegenkirche
Zum 4. Mal sammelte zum Erntedankfest die Ortsgemeinde Heilige Familie - zusammen mit den evangelischen Nachbargemeinden, der Tersteegenkirche und der Erlöserkirche - Lebensmittel- und Sachspenden für die Düsseldorfer Tafel an den Einkaufszentren in Stockum und Lohausen.
Die Spenden und die Spendenaktion sollten ein Zeichen unseres Dankes sein für gesichertes tägliches Essen und Trinken, für all die guten Gaben, die wir das ganze Jahr über empfangen durften.
Auch in diesem Jahr konnten wir wieder unglaublich viele gespendete Waren entgegennehmen, die uns Besucher der Geschäfte gerne und oft mit einem Dankeschön für die Aktion überreicht haben. Viele Kisten konnten mit Obst, Gemüse, Reis, Suppen, Konserven, Nudeln, Mehl, Zucker, Kaffee, Tee, Süßigkeiten und Hygieneartikeln gefüllt werden. Noch am Abend haben fleißige Helfer die Gaben in die Kirchen gebracht und vor dem Altar ausgelegt, damit sie am Sonntag in speziell gestalteten Erntedank-Gottesdiensten eigebunden werden konnten. Weitere Spenden haben Gottesdienstbesucher mitgebracht, unter ihnen auch Schulklassen aus Lohausen und die KITA in Stockum, die den Kindergottesdienst um 11:30 Uhr in der Hl. Familie mitgestaltet hat. Für diese große Bereitschaft, anderen zu helfen - ein herzliches Dankeschön!
Nachfolgend ein paar Fotos von den Sammelständen in Lohausen und Stockum (hier schon am 23. September), aus den Kirchen und vom Wohnhof an der Lönsstraße, dessen BewohnerInnen unsere Aktion auch unterstützt haben.

erntedank-1
erntedank-1
erntedank-22-plakat
erntedank-22-plakat
e4
e4
e3
e3
e2
e2
e5
e5
e6
e6
e7
e7
e1
e1
aldi-1
aldi-1
IMG_9401
IMG_9401
IMG_9394
IMG_9394
IMG_9412
IMG_9412
IMG_9455
IMG_9455
IMG_9449
IMG_9449


Mittwoch, 28. September 2023 - 19:00 Uhr
Sitzung des Ortsausschusses Heilige Familie
Der Ortsausschuss traf sich im Pfarrzentrum Lohausen. Auf der langen Tagesordnung standen die Präsentation der Ergebnisse der Arbeitsgruppen (insbesondere Kommunikation und Information der Ortsgemeinde), die Planung kommender Veranstaltungen bis zum Ende des Jahres - darunter: Organisation Erntedank-Aktion am letzten Septemberwochenende - Nikolaus-Aktion - Weihnachtsbasar in Lohausen - >> Einladung und Tagesordnung


23.-24. September 2023
Wir feierten und freuten uns mit: 150 Jahre - "St. Maria unter dem Kreuze"
Viele interessierte Besucher bei Kirchenführungen! Großartiges Konzert am Samstagabend!
Festlicher Gottesdienst und Empfang am Sonntag!

Die Veranstaltungen zum Jubiläumsfest begannen am  Samstag-Nachmittag um 15 Uhr mit einer spannenden, kreativen Mitmach-Führung für Kinder durch die Kirche, die die Organisatoren sehr anregend vorbereitet hatten.
Danach versammelte sich eine Gruppe von etwa 25 Erwachsenen an der Kirche, um etwas über deren Geschichte und Ausstattung zu erfahren. Pfr. Wolfram Knitter  übernahm die Rolle des Kirchenführers und konnte viel Interessantes zu der wechselvollen Geschichte der Gemeinde, der Baugeschichte der Kirche, ihrer Architektur und der in ihr beheimateten Heiligenfiguren, Plastiken, Bilder und Fenster erzählen. Am Abend erfüllte ein Konzert des Stockumer Kammer-Orchesters den 150jährigen Kirchenraum mit wundervoller Musik in der ganz besonderen Atmosphäre einer spannend illuminierten Kirche, die die Architektur der Kirche ganz neu und eindrucksvoll erleben ließ. Die Festmesse am Sonntagmorgen unter der Leitung von Michael Johannes ließ die Spatzenmesse von Mozart erklingen. Als Zelebrant und Prediger konnte der frühere Pfarrer von St. Maria unter dem Kreuze Klaus Peter Jansen (1988-1996) wegen Erkrankung leider nicht dabei sein; stattdessen stand Pfr. Wolfram Knitter dem Gottesdienst vor und hielt die Festpredigt. Nach dem festlichen Gottesdienst wurden die zahlreich aus allen Ortsgemeinden erschienenen Gottesdienstbesucher eingeladen in den Gemeindesaal zu einem Empfang mit Sekt, kalten Getränken und Suppen und zu einer kleinen Ausstellung, die der Ortsausschuss aus Beständen des Pfarrarchivs zur Geschichte der Pfarrei zusammengestellt hatte. Am Weihetag konnte auch eine Festschrift zum 150jährigen Jubiläum vorgelegt werden.
q1
q1
q2
q2
q3
q3
q4
q4
q6
q6
q7
q7
q9
q9
q9a
q9a
q9b
q9b
q9c
q9c
q9d
q9d
q9e
q9e
q9f
q9f
q9g
q9g
muk-4
muk-4


Samstag, 23. September 2023
Spendenaktion zum Erntedankfest 2023 in Stockum
- zugunsten der "Düsseldorfer Tafel"

Am Samstag ab 10:00 Uhr sammelten gemeinsam ältere und junge Gemeindemitglieder der Tersteegenkirche und der Erlöserkirche "Gaben des Dankes" an der Einkaufsstraße in Stockum. Mit dabei auch das Pfarrer-Ehepaar Hoffmann aus der Tersteegenkirche, Presbyter Hans Albrecht und Pfarrer Riebe von der Erlöserkirche.
Wie bei den Aktionen der letzten Jahre wurden Kunden gebeten, haltbare Lebensmittel und andere nützliche Artikel aus den Geschäften mitzubringen und diese für die "Düsseldorfer Tafel" zu spenden.
Am Sonntag wurden diese Dankesspenden in den Erntedank-Gottesdiensten am Altar der Kirchen niedergelegt - als Zeichen auch unseres Dankes an Gott, den Schöpfer aller guten Gaben.

aldi-1
aldi-1
aldi-2
aldi-2
aldi-3
aldi-3
aldi-pfarrer
aldi-pfarrer
IMG_9407
IMG_9407
IMG_9401
IMG_9401
IMG_9400
IMG_9400
IMG_9394
IMG_9394
IMG_9391
IMG_9391
IMG_9412
IMG_9412
IMG_9413
IMG_9413
IMG_9415
IMG_9415
IMG_9426
IMG_9426
IMG_9442
IMG_9442
kirche-1
kirche-1


Dienstag, 19. September 2023 - 19:00 Uhr
Gesprächsabend mit den Pfarrern Oliver Dregger und Dr. Markus Wasserfuhr




Montag, 11. September 2023 - 19:00 Uhr
Abendgebet in St. Albertus Magnus in Golzheim
Das Abendgebet im September in der Kirche St.-Albertus-Magnus in Golzheim stand unter dem Thema: "Ich bin der Weg".
>> Texte des Abendgebetes
Nach dem Gottesdienst blieben die BesucherInnen in gemütlicher, fröhlicher Runde zusammen.


Sonntag, 3. September 2023 - 11:30 Uhr
Besuch aus Brasilien in Stockum in der Hl. Familie
Dom Sebastiao Bandeira, der als Bischof von Coroata für unsere brasilianischen Partnergemeinden zuständig ist, hat uns in der Hl. Familie am 1. September-Sonntag besucht und mit uns die Heilige Messe in der Pfarrkirche in Stockum zelebriert.
Beim Gemeindetreff, den der Ortsausschuss Hl. Familie nach dem Gottesdienst organisiert hat, informierte er die anwesenden Gäste über die Lage und Entwicklungen in Brasiliens Kirche und besonders im Bistum Coroata.

IMG_4397-min
IMG_4397-min
IMG_4398-min
IMG_4398-min
IMG_4399-min
IMG_4399-min
IMG_4400-min
IMG_4400-min
IMG_4403-min
IMG_4403-min
IMG_4404-min
IMG_4404-min
IMG_4405-min
IMG_4405-min
IMG_4406-min
IMG_4406-min


Mittwoch, 16. August 2023 - 19:00 Uhr
Sitzung des Ortsausschusses Heilige Familie in Lohausen
Der Ortsausschuss Hl. Familie hat sich an diesem Mittwoch im neuen Pfarrzentrum in Lohausen getroffen und über seine Aktivitäten der letzten Wochen und Monate gesprochen; vor allem aber sind zahlreiche Ideen, Planungen, Konzeptionen und Projekte für die Zukunft unserer Ortsgemeinde vorgestellt und diskutiert worden.  >> Protokoll der Sitzung


Montag, 14. August 2023 - 19:00 Uhr
Abendgebet in St. Albertus Magnus
Das erste Abendgebet nach den Sommerferien steht unter dem Thema: "Gottes Schöpfung - eine Einladung zum Staunen".
Nach dem Gottesdienst war wie immer Gelegenheit, in gemütlicher, anregender Runde zusammen zu bleiben.

>> Texte zum Gottesdienst, die auch das nebenstehende Foto der Erde berühren


Sonntag, 13. August - 9:00 Uhr
Open-Air-Gottesdienst in St. Albertus Magnus in Golzheim
Der Gottesdienst fand bei angenehm milden Sommertemperaturen unter freiem Himmel auf der Grünfläche neben der Kirche St. Albertus Magnus in Golzheim statt. Er stand unter dem Thema: "Habt Vertrauen - ich bin es!"
Nach dem Gottesdienst ließen sich die Besucherinnen und Besucher noch gerne auf die Einladung des Ortsausschusses ein, bei Kaffee, Tee und Gebäck noch ein wenig in gemütlicher Runde zusammenzubleiben.
Verabschiedungen
2 Stunden später traf sich eine andere Gottesdienstgemeinde in der Pfarrkirche Heilige Familie, um dort Pfarrer Norbert Fink und das Ehepaar Occhipinti zu verabschieden. Pfarrer Fink hat sechs 6 Jahre als Subsidiar in unserer Gemeinde gewirkt, viele Gottesdienste mit uns gefeiert und dabei eindrucksvolle Predigten gehalten. Er wird eine neue Aufgabe als Pfarrvikar in der Innenstadt übernehmen. Herr und Frau Occhipinti haben mehr als 40 Jahre den Küsterdienst in der Kirche Heilige Familie treu und zuverlässig ausgeübt. Pastor Dr. Wasserfuhr dankte allen Dreien herzlich für ihren Einsatz; langer Applaus, persönliche Worte und Gesten des Dankes aus den Reihen der Gottesdienstbesucher begleiten die Verabschiedung von Pfr. Fink und den Eheleuten Occhipinti.

oa-8-0_1
oa-8-0_1
oa-8-1
oa-8-1
oa-8-2
oa-8-2
oa-8-4
oa-8-4
abschied-1
abschied-1
abschied-2
abschied-2
abschied-3
abschied-3
abschied-6_1
abschied-6_1
abschied-5_1
abschied-5_1




Juli 2023

Mitteilung des Erzbistums: Pastor Dr. Wasserfuhr erhält neue Aufgabe im Generalvikariat.
Er wird unsere Pfarrgemeinde zum 31. Oktober 2023 verlassen.

>> Dr. Wasserfuhr wendet sich an Gemeinde
>> Schreiben von Pfarrer Mike Kolb, Leiter des Bereichs Pastorale Dienste im Generalvikariat, an die Pfarrgemeinde Heilige Familie
>> Dr. Wasserfuhr im Interview des Domradios


Montag, 10. Juli 2023
Abendgebet in St. Albertus Magnus
Trotz oder vielleicht gerade wegen der Sommerferien nahmen an diesem Abend im Juli 45 Besucher an unserem Abendgebet in Golzheim zum Thema "Aus Korn wird heiliges Brot" teil. Musikalisch wurde das Abendgebet diesmal durch die Mitwirkung von Elise Kliesow - Gesang - und Silvan Meschke - Orgel und Klavier - beeindruckend mitgestaltet. >> Texte


Sonntag, 2. Juli 2023
zum 225. Mal ein altes Gelübde erfüllt:
Ein Pilgergang von Lohausen nach St. Rochus/
Pempelfort
Zum 225. Mal machten sich am Sonntagmorgen Gläubige aus unserer Gemeinde in einer Prozession zu Fuß von Lohausen aus auf den Weg nach Pempelfort zum heiligen Rochus und "seiner" Kirche, um ein vor über 200 Jahren gegebenes Gelübde zu erfüllen: Sollten die Viehherden in Lohausen auf die Fürsprache des heiligen Rochus  von einer damals drohenden Viehseuche verschont bleiben, dann würden die Lohauser jedes Jahr zum Dank eine Prozession zu dem Heiligen unternehmen.
Der meditative Gang zur frühen Morgenstunde begann um 6 Uhr an der Kirche St. Mariä Himmelfahrt in Lohausen. Von dort führte der Weg vorbei am Lantzschen Park durch die Grünanlage zur Niederrheinstraße, weiter über die Kaiserswerther Straße und die Duisburger Straße zur Kirche St. Rochus in Pempelfort.
Auf dem Weg, der betend und singend zurückgelegt wurde,  gab es drei „Haltepunkte“, an denen jeweils eine kurze Statio gehalten wird: am Aqua-Zoo in Stockum, an der Kirche St. Albertus Magnus in Golzheim und  an St. Adolphus in Pempelfort. Dort konnten Personen zur Prozession dazukommen. Gegen 8:30 Uhr endete der Pilgergang mit einer Eucharistiefeier in der Kirche St. Rochus.

Bericht von dem Pilgergang
in der Kirchenzeitung
Nr. 27-28/2023


Rochusprozession 2023-07-01 - Bu (2) B-min
Rochusprozession 2023-07-01 - Bu (2) B-min
Rochusprozession 2023-07-02 (7)-min
Rochusprozession 2023-07-02 (7)-min
Rochusprozession 2023-07-02 (8)-min
Rochusprozession 2023-07-02 (8)-min



Juni 2023
Neu: Blumenkübel vor St. Mariä Himmelfahrt in Lohausen -
... und jetzt auch zweifach in Stockum

Klaus-Peter Vogel, Vorsitzender des Ortsausschusses Heilige Familie, hatte die Idee: Könnten die Kirchen in Lohausen und Stockum nicht einladender wirken, wenn dort schöne Blumenkübel die Besucher empfangen?
Er stellte vor einigen Wochen einen Antrag an die zuständige Bezirksvertretung 5.
Erfreuliches Ergebnis: In Lohausen und einige Tage später auch in Stockum zieren nun wunderschön gestaltete Blumenkübel den Eingang zur Kirche!
Eine gute Idee!
Und vielen Dank an die Bezirksvertretung 5!  ... und an die Nachbarn, die sich freundlicherweise zur Pflege und Bewässerung der Blumen bereit erklärt haben!



18. Juni 2023
Primiz von Luis Aquino
In und mit unserer Pfarrgemeinde Heilige Familie feierte Luis Aquino, dessen Heimat die Dominikanische Republik ist, mit großer Freude am Sonntag seinen Primiz-Gottesdienst. Seine Eltern, Freunde und Verwandte, Wegbegleiter aus Gemeinden, Gemeinschaften und dem Priesterseminar feierten mit, überbrachten ihm Glück- und Segenswünsche und dankten Gott für die Berufung von Luis Aquino zum Priester und Mitarbeiter in seinem Weinberg.  >>> mehr

 




Juni - August 2023

Einladung zur 10-Kirchen-Tour im Düsseldorfer Norden

Die Seelsorgebereiche im Düsseldorfer Norden – die „Heilige Familie“ und „Angerland Kaiserswerth“ – laden auch weiterhin zu einer >> Rad-Tour zu den 10 Kirchen der beiden Seelsorgebereiche ein. Auf der Tour lernen die Radler*innen alle katholischen Kirchen und die schöne Niederrheinlandschaft mit ihren Weiden und Felder und den Fluss-, Stadt- und Auenlandschaften im Düsseldorfer Norden kennen. Mit Hilfe eines Radel-Passes (und einer digitalen Routenführung) findet man leicht den Weg und kann so die Tour allein, zu zweit, als Familie oder in einer Gruppe fahren – und natürlich auch zeitversetzt in mehreren Etappen.
Radel-Pass als Wegweiser.
Die im Leporello-Format gestalteten „10-Kirchen-Radel-Pässe“ liegen in allen Kirchen beim Eingang aus und sind auch in den Pastoralbüros erhältlich. In jeder Kirche befindet sich neben den Pässen ein Kästchen oder ein Umschlag mit den „Stempelplaketten“ der jeweiligen Kirche. Diese werden in den Radel-Pass eingeklebt, dokumentieren so den Touren-Fortschritt und „belohnen“ den Radfahrer mit einem sich füllenden Sammelheft. Auf diese Weise kann die Tour gleichermaßen von jeder Kirche aus gestartet werden. >> mehr


Montag, 12. Juni 2023
Abendgebet in St. Albertus Magnus: "Reisen mit leichtem Gepäck"
Reisen mit leichtem Gepäck. Die Band Silbermond scheint sich sicher zu sein: Zum guten Leben gehört es dazu, Ballast abzuwerfen und sich von Dingen zu befreien, die auf uns und unserer Seele lasten. Das können ganz handfeste Sachen sein. Dinge, die man in Dosen und Schachteln horten kann.
Aber auch seelischer Ballast. Lass ihn los, schmeiß ihn einfach weg! So heißt es im Text. Aber, geht das so einfach?
Im Buch Jesaja findet sich die Aufforderung Gottes an die Menschen: Mache Dich auf und werde licht. Licht ist hier klein geschrieben. Licht werden, bedeutet: leicht werden. Wenn sich etwas lichtet, dann wird es klarer, so wie sich der Nebel lichtet und die Sicht wieder freigibt auf das Leben. >> Text


Sonntag, 11. Juni - 10:00 Uhr
Festmesse zu Fronleichnam als Open-Air-Gottesdienst
Im Anschluss an den Gottesdienst hat der Ortsausschuss zum gemütlichen Beisammensein auf der Kirchen-Wiese eingeladen.
Der Gottesdienst am Sonntag nach Fronleichnam unter freiem Himmel in Golzheim ersetzt als alternative Form die frühere Pfarr-Fronleichnam-Prozession.
Die regulären Sonntagsgottesdienste in der Pfarrkirche Heilige Familie um 10:15 Uhr und 11:30 Uhr sowie der Gottesdienst um 9:00 Uhr in St. Albertus Magnus sind an diesem Sonntag entfallen.
In besonderer Weise zum Mitfeiern des Open-Air-Gottesdienstes waren auch die Mitglieder des gemeinsamen Stadtradeln-Teams eingeladen. Fast zwei Dutzend Radler*innen waren dann auch dabei und konnten nach dem Gottesdienst den Dank für eine tolle Gesamtleistung und ihre persönlichen Urkunden zur erfolgreichen Teilnahme und guten Platzierung  in Empfang nehmen.


Donnerstag, 1. Juni 2023
Wettbewerb "Stadtradeln" 2023 erfolgreich beendet!
Unterteam "# Hl. Familie Angerland Kaiserswerth" an der Spitze!
Das Gemeinschaftsteam aus dem Düsseldorfer Norden hat alle Erwartungen übertroffen: Es ist mit deutlichem Abstand das mitgliederstärkste Team der katholischen Kirche - und es hat mit fast 12.000 geradelten Kilometern seine Vorjahresleistung (immerhin auch Platz 1) nahezu verdoppelt und einen riesigen Vorsprung vor dem zweitplacierten Team herausgeradelt.
Ein Riesenkompliment und ein herzlicher Dank an alle, die sich für die gute und schöne Sache in die Pedalen gestellt haben!!   >> mehr auf Stadtradeln-Seite




Montag, 8. Mai 2023 - 19:00 Uhr
Abendgebet Thema "Frieden"
Am Jahrestag der Kapitulation Deutschlands im Zweiten Weltkrieg, der damit in Europa sein Ende fand, wurde das Abendgebet im Mai in St. Albertus Magnus gehalten. In einigen europäischen Ländern ist dieser Tag bis heute als Tag der Befreiung ein gesetzlicher Feiertag. Der Einmarsch Russlands in die Ukraine im letzten Jahr hat uns allen nach einer langen Periode des Friedens in Europa wieder bewusst gemacht, wie bedroht der Frieden ist. Aus diesem Grunde haben die Veranstalter des Abendgebetes aus dem Ortsausschuss Hl. Familie das Thema Frieden in den Mittelpunkt gestellt. >> Texte


Mai 2023
Was ist eigentlich aus dem Abschiedsgeschenk an Diakon Burgmer geworden?

Zum Dank für jahrzehntelangen treuen und engagierten Einsatz in der Heiligen Familie haben viele Gemeindemitglieder im September vergangenen Jahres gerne einen Obolus zu einem Abschiedsgeschenk für den scheidenden Diakon gegeben. Der Ortsausschusss Heilige Familie konnte so ein Überraschungsgeschenk organisieren - eine Bootstour auf einem großen, fischreichen (!!) Binnengewässer für den leidenschaftlichen Angler Johannes.
In der ersten Maihälfte ging es dann nach Holland, wo Diakon Johannes Burgmer sein Dankeschöngeschenk eingelöst hat: Vom 8. bis zum 12. Mai  schipperte er als „Kapitän zur See“ auf einem schönen Schiff durch holländische Gewässer - und konnte auch den einen oder anderen Fisch an Bord ziehen. Gut erholt und zufrieden konnte er danach zurückkehren.

30. April 2023
Abschluss des Verfahrens der Gemeindebefragung in Golzheim: Keine Veränderung im Altarraum!
Die Frage, wo der beste Platz für den Priestersitz im Altarraum in St. Albertus Magnus ist, hat die vom Ortsausschuss befragte Gemeinde mit ihrem Votum mit deutlicher Mehrheit (64%) beantwortet: Nicht dort, wo die Sitze jetzt stehen. 38 abgegebene Stimmen waren für eine veränderte Position - entweder Variante b) links (32) oder Variante a) näher mittig am Altar (6); 21 Rückmeldungen sprachen sich für den gegenwärtigen Ort aus.
Dieses Meinungsbild war aber nach Einschätzung von Dr. Wasserfuhr, dem als leitendem Pfarrer die Entscheidung bei dieser Frage zukommt, nicht so aussagekräftig, dass daraus eine Änderung der gegenwärtigen Situation geboten erscheint, zumal sich das Pastoralteam mehrheitlich gegen eine Veränderung ausgesprochen hat.


Mittwoch, 12. April 2023 - 15 Uhr
Osterfeier der kfd Lohausen
Am Mittwoch nach Ostern fand zum ersten Mal eine Veranstaltung im neuen Pfarr"saal" von St. Mariä Himmelfahrt in Lohausen statt: Die Frauengemeinschaft versammelte sich zum traditionellen Oster-Treffen im umgebauten Pfarrzentrum. Die fast zweijährige, bau-bedingte Pause hatte die Frauengemeinschaft mit Treffen im Dorfgasthof "Im Kühlen Grund" fürsorgend und kreativ überbrückt; umso mehr freute sie sich, jetzt endlich wieder zuhause in "ihrem" Pfarrsaal feiern zu können.
Nach Beendigung der Baumaßnahmen hatte der Ortsausschuss Hl. Familie in der Woche vor Ostern den von ihm angeregten Umzug von überzähligen Tischen und Stühlen aus dem Pfarrzentrum in Stockum organisiert. Das Helferteam der Frauengemeinschaft hatte Tische und Stühle für 25 angemeldete Gäste aufgestellt. Die wärend der Bauphase im Keller eingelagerten Küchenutensilien wie Geschirr, Besteck, Kaffeekannen, Blumenvasen etc. wurden heraufgeholt, gesäubert und schließlich wurden am Mittwochmittag die Tische eingedeckt, mit Osterleckereien ausgestattet und liebevoll dekoriert. Die erwartungsfrohen Gäste nahmen ihren neuen "Saal" mit großer Freude und Zustimmung "in Besitz" und feierten so ein besonderes Osterereignis.

20230412_143431
20230412_143431
20230412_143436
20230412_143436
20230412_143512
20230412_143512
20230412_143531
20230412_143531
20230412_141742
20230412_141742



Ostermontag, 10. April 2023 - 19:00 Uhr
Abendgebet in St. Albertus Magnus
Thema: Mit Jesus auf dem Weg (nach Emmaus) - aus der Verzweiflung zu Hoffnung und Zuversicht
" ...Wie oft sind wir wie die Jünger damals mit Blindheit geschlagen: wir sehen nicht Freude und Hoffnung, Angst und Trauer der Menschen, mit denen wir gemeinsam auf dem Lebensweg sind. Wir bemerken aber auch nicht, dass uns jemand hilfreich begleiten will, wenn wir deprimiert und verängstigt sind. Wir ziehen uns deshalb zurück oder suchen das Weite..." >> Texte des Abends


Mittwoch, 29. März - 17:00 Uhr
Andacht auf dem Friedhof in Lohausen
Gedanken: Niemand sucht sich sein Kreuz freiwillig aus. Woher es auch kommen mag, wir müssen es annehmen. Viel lieber würden wir ihm ausweichen, ihm aus dem Weg gehen. Auch Jesus möchte dem Kreuz aus dem Weg gehen...
>> Texte des Gottesdienstes


Mittwoch, 15. März - 19:00 Uhr
Sitzung des Ortsausschusses Heilige Familie: Planung für 2023

Am Mittwoch, 15. März 2023, hat der Ortsausschuss die Arbeitsergebnisse seines Klausurtags im Februar aufgegriffen und sie überführt in konkrete Planungen zu Aktionen und Veranstaltungen im Jahr 2023. >> Protokoll der Sitzung
Auch wurden Arbeitskreise gebildet, die in den nächsten Wochen und Monaten Ideen und Konzepte entwickeln wollen zu ...

  • Caritas und Sozialengagement in Stockum- Lohausen-Golzheim
  • Stadtteil-Projekt "Neue Nachbarn in den Deiker Höfen"
  • Willkommenskultur: Wie erreichen wir gewinnend und effektiv Menschen?
  • Angebote für Kinder und Jugendliche
  • Ein monatlicher Veranstaltungsabend für jeder/mann/frau in verschiedenen Formaten



Montag, 13. März 2023 - 19:00 Uhr

Abendgebet in St. Albertus Magnus: "Was ist uns heilig?"

Gedanken und Gebete zum diesjährigen MISEREOR-Hungertuch.
Texte des Abendgebetes


Sonntag, 12. März 2023

Votum zu Ort des Priestersitzes in St. Albertus Magnus

Derzeit befragt der Ortsausschuss Heilige Familie die Gottesdienstgemeinde in Golzheim zum Ort der Aufstellung der Sedilien im Altarraum.
Anlass: Aus der Gemeinde war die Anregung gekommen, die Sedilien näher an den Altar und an die Gottesdienstgemeinde heranzubringen. Eine Testphase zweier alternativer Varianten und das Votum der Gottesdienstbesucher sollen Pastor Dr. Wasserfuhr eine Rückmeldung aus der Gemeinde geben, wie die Gottesdienstbesucher zu dem Vorschlag stehen.


Montag, 13. Februar 2023 - 19:00 Uhr

Abendgebet in St. Albertus Magnus

Thema: "Freude - Ausdruck der Lebensfülle"
>> Texte des Abendgebetes


Sonntag, 5. Februar 2023
10:15 Uhr
Kindermesse zum Thema Eine-Welt
Zusammen mit dem Eine-Welt-Kreis in Stockum gestaltet der Ortsausschuss die Kindermesse an diesem Sonntag und lädt die Besucher ein zum anschließenden Beisammensein  der Familien im Pfarrzentrum.
Eine-Welt-Laden und Gemeindetreff in Stockum
Der Eine-Welt-Kreis verkauft seine Artikel und organisiert den Gemeindetreff.
11:30 Uhr Gottesdienst
Ortsausschuss lädt ein zum Jahresgedächtnis für Pfr. Friedhelm Keuser


Samstag, 4. Februar - 10:00- 14:00 Uhr
Klausurtagung des Ortsausschusses Heilige Familie

Am ersten Samstag im Februar trafen sich ca. 20 Mitglieder des Ortsausschusses um 10 Uhr im Pfarrzentrum,  um sich darüber auszutauschen, wo, wann und mit welchen Ideen, Veranstaltungen und Aktionen im Jahr 2023 Akzente für ein lebendiges Gemeindeleben in den Ortsgemeinden in Stockum, Golzheim und Lohausen gesetzt werden können. In lebhaften Gesprächen wurden zahlreiche Ideen entwickelt, die bei den nächsten Treffen aufgegriffen und weiterverfolgt werden. >> Protokoll

 

Januar 2023
Befragung der Gottesdienst-Gemeinde in St. Albertus Magnus zum Ort der Priestersitze
Derzeit befragt der Ortsausschuss Heilige Familie die Gottesdienstgemeinde in Golzheim zum Ort der Aufstellung der Sedilien im Altarraum.
Anlass: Aus der Gemeinde war die Anregung gekommen, die Sedilien näher an den Altar und an die Gottesdienstgemeinde heranzubringen. Eine Testphase zweier alternativer Varianten und das Votum der Gottesdienstbesucher sollen Pastor Dr. Wasserfuhr eine Rückmeldung aus der Gemeinde geben, wie die Gottesdienstbesucher zu dem Vorschlag stehen.
>> Erläuterung für Gemeinde


Montag, 16. Januar 2023
Abendgebet in St. Albertus Magnus

Thema: "Mit Hoffnung in das neue Jahr"
"Im vergangenen Jahr ist uns wie selten zuvor bewusst geworden, wie wichtig die Hoffnung ist in einer Welt, die aus den Fugen gerät. Fragen nach Leben und Tod stellen sich neu oder anders. Ohne die Hoffnung, dass Gott uns im Blick behält und dass seine Liebe das letzte Wort haben wird, können wir in Krisenzeiten in Gefahr geraten, den Lebensmut zu verlieren ..."
>> Material zum Gottesdienst