/

 


Ortsausschuss Heiligefamilie

Wer oder was ist die Heilige Familie?

"Heilige Familie" ist
einerseits die katholische Pfarrgemeinde Heilige Familie im Düsseldorfer Norden mit sechs Kirchen:
In Unterrath: St. Bruno und St. Maria unter dem Kreuze
in Lichtenbroich: St. Maria Königin
in Lohausen: St. Mariä Himmelfahrt
in Stockum: Heilige Familie
in Golzheim: St. Albertus Magnus.

Andererseits bezieht sich der Name auch auf
die Ortsgemeinde Heilige Familie in Stockum, die sich - entwickelt aus einer vorausgegangenen Fusion - konzeptionell und organisatorisch mit den Ortsgemeinden in Lohausen (Kirche St. Mariä Himmelfahrt) und Golzheim (Kirche St. Albertus Magnus) zusammengeschlossen hat.

Diese Website "Ortsausschuss-Heiligefamilie" ist zielgerichtet auf diese (erweiterte) Ortsgemeinde in den drei genannten Stadtteilen, da diese den lebbaren und nachbarschaftlich erfahrbaren Begegnungsraum bilden.


Warum melden wir uns online zu Wort?

Die Initialzündung für die Website hat die Corona-Krise gegeben.
In dieser Krisenzeit machen wir alle gerade die Erfahrung, dass wir nicht allein durchs Leben kommen.
Einsamkeit, Getrenntsein von Anderen, Beschnittensein im realen Kontakt mit Menschen - das bekommt uns nicht. Wir brauchen das MITEINANDER nicht nur um der Versorgung mit materiellen Lebensmitteln wegen, sondern vor allem, weil Gott uns als soziale, gemeinschaftsbezogene Wesen geschaffen hat. Begegnung, Kommunikation und Austausch sind unsere grundlegenden Lebensäußerungen und lebenserhaltend!

Weil die derzeitigen Kontaktbeschränkungen und die Warnungen von Wissenschaft und Politik Begegnung und Austausch sehr erschweren, ist es gut, dass der digitale Fortschritt uns technische Plattformen und Mittel zur Verfügung stellt, die hier ersatzweise wirklich sehr hilfreich sind.

So nehmen wir diese aktuellen Einsichten und Erfahrungen positiv gewendet zum Anlass, sukzessive ausbauend auf dieser Seite ...

  • zu informieren über das, was unsere Orts- und Pfarrgemeinde derzeitig beschäftigt - insbesondere über Veranstaltungen, Aktionen und Ideen aus unserem Bereich,
  • soziale, nachbarschaftliche Projekte anzustoßen und damit Mitstreiter zu gewinnen,
  • die Gemeinde für aktuelle kirchliche, pfarrliche oder soziale Themen zu interessieren und (auch mit online-Tools oder per Mail) zu Ihrer Meinung und zu Ihren Vorschlägen interaktiv zu befragen,
  • geistige und geistliche Impulse zu geben in das eigene Leben
  • jede/n in der Gemeinde grundsätzlich zu interessieren und zu animieren, im Sinne unserer Frohen Botschaft hier vor Ort ein christliches Miteinander - auch in geschwisterlichem Geiste mit anderen christlichen Gemeinden in unserer Nachbarschaft, insbesondere der evangelischen Tersteegen-Gemeinde - zu leben und zu gestalten.

Unser großes allgemeines Ziel ist, in unseren Stadtteilen ein gutes Miteinander zu fördern, achtsam in unsere Nachbarschaft zu schauen, wahrzunehmen, woran es fehlt, zu ermutigen und zu helfen, wo wir können - getreu den vielen ähnlich lautenden Weisungen Christi:
„Seid barmherzig, so wie auch Gott (mit Euch) barmherzig ist.“ (Lk 6, 36)
„Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen ... und deinen Nächsten wie dich selbst.“ (Lk 10,27) 
"Amen, ich sage euch: Was ihr für einen dieser Geringsten nicht getan habt, das habt ihr auch mir nicht getan." (Mt 25,45)


Einladung an alle:

Machen Sie mit!
Fühlen Sie sich herzlich eingeladen, in unseren Stadtteilen mit Freude "aktiv" zu werden.
Entwickeln Sie mit uns
Ideen und Anregungen, mischen Sie mit, initiieren oder unterstützen Sie soziale, caritative, entwicklungspolitische oder ökologische Projekte in unserem Quartier.
Seien Sie herzlich willkommen!


Nebenbei: Ein biografischer Hintergrund für die Website

Idee und Umsetzung der Website resultieren auch aus meiner nach wie vor vorhandenen Freude an guter, zeitnaher, themen- und  adressatenorientierter Information und am digitalen Gestalten.
Schon vor über 20 Jahren, als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte, unvorstellbar langsam war und kaum Gestaltungsmöglichkeiten bot, als es weder soziale Netzwerke wie Facebook und Instagram noch Kommunikationsplattformen wie Skype, Face-Time oder Zoom gab, habe ich die Webseiten für die damalige Pfarrgemeinde "Heilige Familie" und das Erzbsichöfliche Suitbertus-Gymnasium ins Leben gerufen, aufgebaut und fast 2 Jahrzehnte betreut - und mich so bemüht, digital einen bescheidenen Beitrag zur Information und Vernetzung in diesen Lebensräumen zu leisten.
Und dieses Tun hat mir und einer Reihe von Leuten (nach deren Bekundungen) gut gefallen . . .
(Rainer Nückel)